NEWS


Online-PlatzreservierungsSystem

Seit Mai 2020 ist es nur mehr möglich über das Online-Platzreservierungssystem eTennis die Plätze in Friedberg zu reservieren. Es wird keinen Aushang mehr am Tennisplatz geben. 

 

Wie reserviere ich einen Platz?

Die Registrierung ist relativ simpel. Einfach den Link  https://friedberg.tennisplatz.info/ aufrufen, und den grünen Anmelde-Button klicken (im rechten oberen Eck zu finden). Die erforderlichen Daten angeben und die Anmeldung abschließen. 

Achtung!

Eine Buchung eines Platzes ist erst durch die Freigabe der Administratoren möglich. 

Voraussetzung ist ein einbezahlter Mitgliedsbeitrag. Die Freigabe erfolgt innerhalb von 24 h. 

Die aktuellen Informationen zur Bezahlung des Mitgliedsbeitrages findest du hier.


Winterdoppel 2019

Vom 31.01. bis 2.02.2020 kämpften 9 Herren-Doppel und 5 Mixed-Doppel im Turnsaal der NMS Friedberg um den heißbegehrten Titel „Winterdoppel-Sieger 2019“.  Unter der hervorragenden Turnierleitung von Markus Seper und Wolfgang Kernbichler zeigten die Damen und Herren ihr bestes Tennis sowie ihren sportlichen Ehrgeiz.

 

Im Mixed-Bewerb konnten sich schlussendlich nach toller Spielleistung Isolde Kremnitzer und Markus Seper vor Heidi Kuntner und Daniel Kelz (TV Mönichwald) den Turniersieg sichern. Den dritten Platz belegten Karin Fuchs (SU Grafendorf) und Mathias Riegler (TV Dechantskirchen).

 

Spannend ging es auch im Herren-Doppel zu. Während die einen beim Finale der Australien Open via Livestream mitfieberten, zeigten Manuel Schantl (TV Mönichwald) und Franz Stögerer ihr spielerisches Können und schafften den Einzug ins Finale des Winterdoppels, wo sie dann auf Arnold Meskolitsch (TC Schäffern) und Franz Weninger (TC Schäffern) trafen. In einem hart umkämpften und spannenden Match sicherten sich erstere dann den wohlverdienten Turniersieg. Bernhard und Tanja Reitgruber erspielten sich den dritten Platz.

 

Der TC Friedberg gratuliert allen Tennis-Spielerinnen und Spielern sehr herzlich und bedankt sich bei der Turnierleitung und allen fleißigen Helfern, die auch abseits des Spielgeschehens tatkräftig mitgewirkt haben. Ein besonderer Dank gilt auch dem Gasthaus Bahnhofstüberl Krausler für die köstliche Bewirtung. Und wenn alles nach Plan verläuft, dann wird wohl das kommende Winterdoppel bereits in der neuen Tennishalle ausgetragen werden können …. wir freuen uns! 😊


Mannschaftsmeisterschaft 2019

In der heurigen Sommermeisterschaftssaison stellte der TC Friedberg in einer Kooperation mit dem SU Grafendorf, dem TV Dechantskirchen, sowie dem Tennisverein Mönichwald und dem UTC Pinggau gleich fünf Meisterschaftsmannschaften. Darunter vier Herren-Teams und ein Damen-Team. Im Zuge dieser neuen Meisterschaftszusammenstellung wurden neue Dressen für die Spielerinnen und Spieler angeschafft. Die Herren 1 des SG LUXhome Grafendorf/Pinggau rund um Mannschaftsführer Stefan Rois schafften mit einem Matchverhältnis von 36:0 souverän den Aufstieg in die nächste Spielklasse und feierten ihren wohlverdienten Meistertitel. Auch die Damen, geführt von Lisa Maria Gruber aus Grafendorf, gaben ein deutliches Lebenszeichen von sich und spielten sich ebenfalls ohne Niederlage zum Meistertitel und somit zum Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse. Unsere Herren 2 mit Mannschaftsführer Daniel Heitzer aus Grafendorf belegten den 3. Tabellenrang in der allgemeinen Klasse. In der Kategorie Herren 35 verpasste die Mannschaft von Roman Prenner nur knapp den Aufstieg und wurde schlussendlich Zweiter. Unsere Herren 45 unter der Leitung von Egbert Pfleger (SU Grafendorf) erspielte sich ebenfalls den zweiten Platz. Der TC Friedberg gratuliert allen Spielerinnen und Spielern zu einer sehr starken Meisterschaftssaison. Wir bedanken uns recht herzlich bei den Sponsoren der neuen Meisterschafts-Dress. Ein Danke gilt somit folgenden Firmen: der Raiffeisenbank Wechselland, Glatz Haustechnik, Uhren-Schmuck-Optik Kienberger und BT Watzke Pinggau. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern eine wohlverdiente Winterpause und freuen uns bereits wieder auf die kommende Meisterschaftssaison. 


Friedberg Open 2019

 

Auch wenn das Wetter anfangs nicht gerade vielversprechend aussah, ging das diesjährige Friedberg Open bei teils strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen über die Bühne. Dies freute natürlich ganz besonders die über 50 Turnierteilnehmerinnen und -teilnehmer von insgesamt 12 Tennisvereinen. Die Spielerinnen und Spieler der Tennisvereine Neustift, Bad Tatzmannsdorf, Mönichwald, Grafendorf, Spitzzicken, Neuberg, Oberwart, Hochart, Pinkafeld, Sportunion Edlitz-Thomasberg-Grimmenstein, Pinggau und Friedberg lieferten sich am 12. und 13. Juli spannende Matches auf der Tennisanlage in Friedberg und ließen die beiden Turniertage jeweils gemütlich bei erfrischenden Getränken ausklingen. Klangvoll gestaltete sich vor allem der Freitag-Abend, an dem das Duo „WAU“, bestehend aus den Musikern Wolfgang Aulabauer und Josef Wappel, ihr musikalisches Können zum Besten gaben. Die Gäste wurden mit Austro-Pop und anderen bekannten Nummern verwöhnt und die Stimmung war ausgezeichnet. Nach hart umkämpften Vorrunden wurden am Samstag-Nachmittag dann die Finalspiele ausgetragen. Diese bestritten Arnold Meskolitsch und Roman Prenner gegen André Gamauf und Uwe Fleck beim Herren-Doppel sowie Gertraud und Josef Tauss gegen Gabi Edelhofer und Uwe Fleck im Mixed-Doppel. Bei beiden Partien konnten sich letztere schlussendlich den wohlverdienten Sieg sichern und ihren Erfolg würdig feiern. Ein großer Dank gilt dem Hauptsponsor des Turniers, der Raiffeisen Bank Wechselland, sowie dem Turnierleiter Roman Prenner, der wie jedes Jahr seine Aufgabe hervorragend meisterte und es schaffte, alle Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter einen Hut zu bringen. Ein herzliches Dankeschön auch allen freiwilligen Helfern, die zu einem reibungslosen Turnierverlauf beigetragen haben. Wir, der TC Friedberg, gratulieren allen Siegerinnen und Siegern sehr herzlich, wünschen allen eine wohlverdiente Sommerpause und freuen uns, wenn es wieder heißt: Sun, Fun und Tennis auf der Tennisanlage Friedberg 😉

 


WInterdoppel 2018

 

Das Winterdoppel 2018 wurde heuer, etwas später als üblich, vom 1.02.- 3.02.2019 im Turnsaal der NMS Friedberg ausgetragen. Unter der hervorragenden Turnierleitung von Markus Seper, Wolfgang Kernbichler und Franz Stögerer stellten 13 Damen und 16 Herren ihre Spielklasse und ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis.

 

Bei den Damen konnten sich in einem großartigen Finalspiel Karin Fuchs (SU Grafendorf) mit Doppelpartnerin Manuela Prenner vor Katrin Hatzl und Lisa Gruber (SU Grafendorf) den Turniersieg sichern. Den dritten Platz belegten Laura Kainz (TVD Dechantskirchen) und Uschi Schmidhofer (UTC Pinggau). Das Finale der Herren bestritten Arnold Meskolitsch (TC Schäffern) und Martin Halwachs (UTC Pinggau) gegen Roman Prenner und Doppelpartnerin Tanja Reitgruber. Im hart umkämpften und spannenden Finale zeigten Roman und Tanja jedoch Nervenstärke und sicherten sich so den Turniersieg. Platz drei erspielten sich Jörg Otter (TVD Dechantskirchen) und Wolfgang Kernbichler.

 

Der TC Friedberg gratuliert den Siegerinnen und Siegern sehr herzlich und bedankt sich bei der Turnierleitung und allen fleißigen Helfern, die auch abseits des Spielgeschehens tatkräftig mitgewirkt haben. Danke!


Winterdoppel 2016

Das  Winterdoppel 2016 fand heuer etwas später als üblich vom 20.01. - 22.01.2017 im Turnsaal der NMS Friedberg statt. Unter der Turnierleitung von Markus Seper und Wolfgang Kernbichler bewiesen 7 Damen und 15 Herren ihre Spielklasse und ihren sportlichen Ehrgeiz.

 

Bei den Damen konnten sich Isolde Kremnitzer und Elisabeth Bartsch vor Manuela Prenner und Ines Kremnitzer den Turniersieg sichern. Den dritten Platz belegten Anna Reitgruber und Heidi Kuntner. Das Finale der Herren bestritten Gerald Pötz mit Doppelpartner Franz Weninger gegen Felix Prenner mit Doppelpartnerin Tanja Reitgruber. In einem hart umkämpften und spannenden Match sicherten sich Felix Prenner und Tanja Reitgruber schlussendlich den Turniersieg. Platz 3 erspielten sich Stefan Rois und Martin Halwachs.

 

Der TC Friedberg bedankt sich bei der Turnierleitung und den vielen fleißigen Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre. Danke!


Friedberg-open 2016

Vom 08.- 09 Juli kämpften 16 Herren-Doppel + 13 Mixed-Doppel (48 Nennungen) aus drei Bundesländer (Burgenland, Niederösterreich und Steiermark) um den Titel. Unter der hervorragenden Turnierleitung von Roman Prenner und durch die Mithilfe vieler freiwilliger Helfer, sowie dem Vorstand des Vereins wurde das Turnier ein voller Erfolg (Danke an alle Helfer). Ein besonderer Dank gilt dem Hauptsponsor Raiffeisenbank Wechselland sowie auch Bahnhofstüberl Krausler Bei herrlichstem Wetter fanden am Samstag dann die Finalspiele statt.

 

Das Finale im Herren-Doppel A-Bewerb bestritten Kleinschuster Bernd / Lechner Michael (beide SU Grafendorf) gegen Kienegger Willi (TC Neustift) / Kuntner Richard, wobei Kleinschuster / Lechner den Titel für sich gewinnen konnten. Im Herren-Doppel B-Bewerb konnten sich Gamauf Andre / Bacher (UTC Pinkafeld) gegen Kremnitzer Franz/ Schirnhofer (TC Limbach) durchsetzen.

 

Das Mixed-Doppel A-Finale gewannen Gamauf Andre / Geier Manuela (UTC Pinkafeld) vor Heitzer Erwin / Fuchs Karin (SU Grafendorf). Im Bewerb Mixed-Doppel B setzten sich Heitzer Daniel und Maria gegen Bacher/ Riedenbauer Eva (UTC Pinkafeld) durch.

 


Winterdoppel 2015

Das traditionelle Winterdoppel des TC Friedberg ging heuer vom 8.01. - 10.01.2016 im Turnsaal der NMS Friedberg über die Bühne. Unter der Turnierleitung von Markus Seper und Thomas Kienberger zeigten 7 Damen und 21 Herren ihre spielerischen Höchstleistungen. 

 

Bei den Damen konnten sich Isolde Kremnitzer und Heidi Kuntner vor Manuela Prenner und Ines Kremnitzer den Turniersieg sichern. Den dritten Platz belegten Anna und Roswitha Reitgruber. Das Finale der Herren bestritten Martin Michäler und Andre Gamauf gegen Gerald Pötz und Franz Stögerer. In einem spannenden Match gelang es beiden Doppel ihr Können zu beweisen aber schlussendlich konnten sich Gerald Pötz und Franz Stögerer durchsetzen und sich als Winterdoppelsieger 2015 feiern lassen. Platz 3 erspielten sich Bernhard Reitgruber und Franz Pichler. 

 

Der TC Friedberg bedankt sich bei der Turnierleitung und den vielen fleißigen Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht durchführbar wäre. Danke!

 


RÜBENbauer hallendoppel 2015

Vom 06. 11. - 15. 11. 2015 fand in der Tennisanlage in Neustift an der Lafnitz das Rübenbauer Hallendoppel 2015 statt. Unter den Teilnehmer und Teilnehmerinnen befanden sich auch Mitglieder des TC Friedbergs. Im Herren 100+ Bewerb konnten sich Kremnitzer Wolfgang und Kuntner Richard nach einem spannenden Finale den Sieg sichern. Bei den Damen scheiterten Kremnitzer Isolde und Reitgruber Tanja an den starken Gegnerinnen des UTC RAIKA Krumbach und belegten somit den 2. Platz. Der TC Friedberg gratuliert recht herzlich!


Friedberg-OPen 2015

Von 17.07. - 18.07.2015 kämpften auf der Tennisanlage in Friedberg 16 Herren-Doppel und 8 Mixed-Doppel um den Siegertitel. Nach einer kurzen Regenunterbrechung konnte das Turnier am Samstag bei herrlichem Tenniswetter durchgeführt werden. 


In den finalen Endspielen konnten sich bei den Herren in einem spannenden Match Felix Prenner und Max Reithofer vor Mario Malzek und Klaus Zalka den Siegertitel sichern. Im Mixed-Bewerb setzten sich Bianca Hierzer und Manfred Hofer gegen Tanja Reitgruber und Lukas Gruber durch. 


Der TC Friedberg bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern und bei den Sponsoren. Ein besonderer Dank gilt unserem Turnierleiter Roman Prenner!



Tenniscamp PortoroZ 2015

Viel Zeit ist vergangen, seit der Tennisverein zum letzen Mal an einem Tenniscamp teilgenommen hat. Im Frühjahr dieses Jahres war es dann aber endlich wieder soweit. Vom 26.03. -29.03.2015 nahmen 10 Mitglieder unseres Vereins am Tenniscamp im slowenischen Portoroz teil. Unter herrlichen Wetter- und Platzbedingungen wurde die Tennissaison 2015 eröffnet und zudem auch noch die Schlagtechniken unserer Spieler und Spielerinnen perfektioniert. 


winterdoppel 2014

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder das traditionelle Winterdoppel im Turnsaal der NMS Friedberg auf neuem Bodenbelag statt. Vom 26.12.-28.12.2014 kämpften 16 Herrendoppel und 4 Damendoppel um den Siegertitel. Unter der hervorragenden Turnierleitung von Markus Seper und Thomas Kienberger und der Mithilfe vieler freiwilliger Helfer wurde das Turnier ein voller Erfolg! Kulinarisch verwöhnt wurden die fleißigen Spieler und Spielerinnen von Patricia Seper, welche in den neuen Räumlichkeiten der NMS Friedberg ein schmackhaftes Chilli concarne zubereitete. Danke dafür!

 

In den finalen Endspielen konnten sich Franz Ellersdorfer und Stefan Rois vor Patrick Pigler und Wolfgang Kremnitzer den Turniersieg sichern! Bei den Damen gewannen Tanja Reitgruber und Ines Kremnitzer vor Manuela Prenner und Heidi Kuntner.

 

Nach den spannenden Matches wurde noch ein kurzfristiges Tischtennisturnier abgehalten, bei dem sich Karl Preihs und Niki Kuntner zu den Siegern krönten!